Jackfruit-Blätterteigschnecken mit Creme-Fraiche
Ob als klassisches Fingerfood, als kleiner Snack oder als Highlight für diverse Gelegenheiten, die knusprigen Jackfruit-Blätterteigschnecken sind ein Gaumenschmauss auf jeder Party.
Zutaten für 2-3 Personen (ca. 15 Blätterteig-Schnecken)
300g junge Jackfruit
1 Packung Blätterteig
1 Becher pflanzliches Creme Fraiche
erhitzbares Bratöl zum Frittieren
BBQ-Gewürzmischung
eine Prise Salz und Pfeffer
Petersilie und Schnittlauch nach Belieben
Alternativ: Bärlauch
Und so geht’s:
Die Jackfruit-Stücke aus dem Glas nehmen, abwaschen, anschließend fein hacken und mit einer BBQ-Gewürzmischung nach Wahl in einer Schüssel marinieren und kurz zur Seite stellen.
Daraufhin kann die Creme-Fraiche-Füllung vorbereitet werden. Hierzu Petersilie und Schnittlauch fein hacken und mit ca. 3 EL Creme-Fraiche in eine Schüssel füllen. Alle Zutaten gut vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Pfanne oder einen Topf mit ca. 1 cm erhitzbarem Öl bedecken (zum Frittieren sollten die Jackfruit-Stücke mit dem Öl bedeckt sein). Nun das Öl in der Pfanne auf ca. maximal 175 Grad erhitzen, die marinierten Jackfrucht-Stücke hinzugeben und bei mittlerer Hitze brutzeln lassen bis sie eine bräunliche Farbe und krosse Struktur annehmen (ca. 10 min).
Die Masse auf die Blätterteigplatte streichen (am Rand ca. 1 cm frei lassen) und die frittierte BBQ-Jackfruit auf dem Blätterteig verteilen.
Nun den Blätterteig der Länge nach aufrollen und in ja 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf dem Backblech verteilen und bei ca. 180°C Umluft im Backofen für ca. 15 min backen.
Schmeckt auch am nächsten Tag noch hervorragend 😉